27 April 2008

Present Perfect Simple


Hi Superstars,

This is the new Tense we are learning .
You need to study the rules carefully.

But not today. The sun is shining.

Out you go!
Enjoy Sunday afternoon !





Present Perfect Simple


Im Deutschen heißt diese Zeitform einfache Vergangenheit oder Perfekt.

Sie drückt aus, dass eine Handlung vor kurzem stattfand und noch Einfluss auf die Gegenwart hat.




Bildung:


have/has
+ Past Participle (3. Form des Verbs)

learn – learned – learned
do – did – done (Irregular Verb)

Positiv
: I / you / we / theyI have learned. He / she / it has learned.

Negativ
: I have not learned. He has not learned.

Frage: Have I learned? Has he learned?



Verwendung:


Für eine Handlung, die in der Vergangenheit begonnen hat und abgeschlossen ist und deren Ergebnis betont wird:

He has cleaned his bicycle.


Für eine Handlung, die in der Vergangenheit begonnen hat und in die Gegenwart andauert:

The film has not started yet.


Für eine eben abgeschlossene Handlung:

Mum has cooked dinner.


Für eine Handlung, die in der Vergangenheit abgeschlossen wurde und deren Folgen in die Gegenwart reichen.
It has rained. The streets are wet. (Es regnet nicht mehr, aber die Straßen sind noch nass)


Für eine Handlung, die bis zum Zeitpunkt des Sprechens nie, einmal oder mehrmals stattgefunden hat.

I have never been to England.




Signalwörter:

already
- schon

ever - je, jemals
just
- gerade, eben

never
- nie

not yet
- noch nicht

so far, till now, up to now
- bis jetzt

since
- seit (Zeitpunkt)

for - seit (Zeitspanne)

No comments: