22 April 2010

Gerunds and Infinitives


Folgende Wörter haben eine andere Bedeutung, je nachdem ob das Gerund oder der Infinitiv steht:


GERUND INFINITIV
forget He'll never forget spending so much money on his first computer. Don't forget to spend money on the tickets.

Er wird nie vergessen, als er so viel Geld für seinen ersten Computer ausgab. Vergiss nicht, Geld für die Eintrittskarten auszugeben.

vergessen, dass man etwas getan hat (Vergangenheit) vergessen etwas zu tun (Zukunft)


GERUND INFINITIV
go on Go on reading the text. Go on to read the text.

Lies den Text weiter. Mach weiter und lies den Text.

mit der gleichen Sache weitermachen mit einer anderen Sache weitermachen


GERUND INFINITIV
mean You have forgotten your homework again. That means phoning your mother. I meant to phone your mother, but my mobile didn't work.

Du hast wieder deine Hausaufgaben vergessen. Das bedeutet, dass ich deine Mutter anrufen muss. Ich wollte deine Mutter anrufen, aber mein Handy war defekt.

etwas muss getan werden etwas tun wollen


GERUND INFINITIV
remember I remember switching off the lights when I went on holiday. Remember to switch off the lights when you go on holiday.

Ich erinnere mich, das Licht ausgemacht zu haben, als wir in den Urlaub fuhren. Denk daran, das Licht auszumachen, wenn du in den Urlaub fährst.

sich erinnern, dass man in der Vergangenheit etwas getan hat daran denken, in der Zukunf etwas zu tun


GERUND INFINITIV
stop Stop reading the text. Stop to read the text.

Hör auf den Text zu lesen. Halt an und lies den Text.

mit einer Sache aufhören anhalten, um etwas anderes zu tun


GERUND INFINITIV
try Why don't you try running after the dog? I tried to run after the dog, but I was too slow.

Warum versuchst du nicht mal, hinter dem Hund her zu rennen? Ich versuchte, hinter dem Hund her zu rennen, aber ich war zu langsam.

etwas probieren/testen versuchen, etwas zu tun


Bei einigen Wörtern ist es fast egal, ob du Gerund oder den Infinitiv verwendest. Manchmal gibt es einen kleinen Unterschied, wie du an folgenden Beispielen siehst.

be afraid

I'm afraid to go by bike on this road. I'm afraid of having an accident.
Ich weiß, dass es gefährlich ist, auf dieser Straße zu fahren. Ich habe Angst, dass etwas Schlimmes passiert.

help

I can't help laughing in serious situations. We always help (to) clean the car.
Ich kann nichts dafür, dass ich auch in ernsten Situationen lachen muss. Wir helfen immer, das Auto sauber zu machen. (to muss nicht immer stehen)

like

I like reading books. = I like to read books.
Es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen diesen beiden Sätzen.

Man nimmt das Gerund, wenn man like im Sinne von 'enjoy' ersetzen kann.
Beispiel: I like riding my bike.

Man nimmt den Infinitiv, wenn man die Sache tut, weil man denkt, dass es so gut ist.
Beispiel: I like to do my homework in the afternoon.
Hier betone ich, dass das Erledigen der Hausaufgaben am Nachmittag gut ist.

I like watching films. I would like to watch the film.
Hier mag man es, Filme anzusehen. Hier möchte man den Film ansehen (Ich will mir den Film ansehen).

need

The window needs cleaning. I need to go.
Der Satz hat hier Passivbedeutung. Es muss etwas getan werden. Ich muss jetzt gehen. (es ist notwendig)

remember

I remember switching off the lights. I remember to switch off the lights.
Ich hab das Licht ausgemacht und ich erinnere mich jetzt daran, es auch getan zu haben. Ich habe mich dran erinnert, das Licht auszumachen, (bevor ich z.B. weggehe) deswegen habe ich das Licht ausgemacht.

stop

I stopped smoking. I stopped to smoke.
Ich habe mit dem Rauchen aufgehört. Ich habe angehalten, um eine (Zigarette) zu rauchen.

try

I tried taking an aspirin but it didn't help. Try to be quiet when you come home late.
Leider hatte die Tablette keine Wirkung. (probieren, im Sinne von Test) Versuch leise zu sein, wenn du spät heimkommst.

used to

He is used to smoking. He used to smoke.
Er ist ans Rauchen gewöhnt. =
Er raucht immer noch.
Er war ans Rauchen gewöhnt. =
Er hat mit dem Rauchen aufgehört.

Nach folgenden Verben kann sowohl das Gerund als auch der Infinitiv stehen:
begin He began talking.
He began to talk.
Er begann mit dem Sprechen.
continue They continue smoking.
They continue to smoke.
Sie machen mit dem Rauchen weiter.
hate Do you hate working on Saturdays?
Do you hate to work on Saturdays?
Hasst du es, an Samstagen zu arbeiten?
like I like swimming.
I like to swim.
Ich mag (das) Schwimmen.
love She loves painting.
She loves to paint.
Sie mag das Malen.
prefer Pat prefers walking home.
Pat prefers to walk home.
Pat bevorzugt es, nach Hause zu laufen.
start They start singing.
They start to sing.
Sie fangen mit dem Singen an.

Auch nach folgenden Verben kann sowohl das Gerund als auch der Infinitiv stehen. Beachte folgende Strukturen:
Gerund: Verb + -ing
Infinitiv: Verb + Person (als Objekt) + Infinitiv mit to
advise They advise walking to town.
They advise us to walk to town.
Sie raten uns, in die Stadt zu laufen.
allow They do not allow smoking here.
They do not allow us to smoke here.
Sie erlauben uns hier das Rauchen nicht.
encourage They encourage doing the test.
They encourage us to do the test.
Sie ermutigen uns, den Test zu machen.
permit They do not permit smoking here.
They do not permit us to smoke here.
Sie erlauben uns hier das Rauchen nicht.

Wenn nach recommend der Infinitiv verwendet wird, steht nach recommend noch das Wort that, danach das Objekt und dann der Infinitiv ohne to.

recommend They recommend walking to town.
They recommend that we walk to town.
Sie raten uns, in die Stadt zu laufen.

Bei einigen dieser Wörter gibt es manchmal kleine Bedeutungsunterschiede, je nachdem ob du Gerund oder den Infinitiv verwendest. Schau am besten in einem Wörterbuch nach.



Source:
englisch-hilfen.de

No comments: